[Review] PHYTO Phytolaque Soie Pflanzliches Haarspray


Um mein Haar beim täglichen Styling mit normalem Haarspray weniger zu strapazieren, habe ich in letzter Zeit verschiedene natürliche Haarstylingprodukte verwendet. Eines davon ist das Phytolaque Soie Pflanzliches Haarspray von PHYTO.

Das Phytolaque Soie Pflanzliches Haarspray mit Seidenfaserproteinen soll empfindlichem Haar natürlichen Halt verleihen, ohne zu verkleben. Das Haar soll geschützt und gekräftigt werden. Zudem sollen ihm Glanz und Geschmeidigkeit verliehen werden. Das Haarspray soll leicht auskämmbar sein.

Für die 100ml-Flasche habe ich bei einer Online-Apotheke 10,67€ bezahlt.

Hersteller:
Alès Group
Laboratoires Phytosolba
Paris – New York.





Die Verpackung hat für mich einen großen Vorteil und einen großen Nachteil. Den Vorteil sehe ich in der Verpackungsgröße und -art. Das Fläschchen ist klein und handlich; es passt problemlos in die Handtasche oder ins Reisegepäck. Der Nachteil wiederum liegt in der Instabilität. Bereits bei einer der ersten Anwendungen ist mir der Deckel des Fläschchen ohne nennenswerten Grund kaputtgegangen. Auf Reisen mitnehmen kann ich das Fläschchen letztendlich also doch nicht.

Der silberfarbene Sprühkopf lässt sich einfach betätigen. Er gibt weniger einen Sprühnebel als vielmehr Spritzer ab. Demzufolge sollte man bei der Dosierung sparsam vorgehen – nachlegen kann man im Nachhinein immer noch. Wenn man einmal zuviel aufgetragen hat, lässt sich das nicht so schnell beheben (was ja aber bei jedem Haarspray der Fall ist). Nachdem ich etwa 4-5 Spritzer des Sprays kopfüber in mein trockenes Haar gegeben habe, toupiere ich die Ansätze leicht. Je nachdem, wie mir das Ergebnis gefällt, trage ich anschließend nochmal etwas als Finish auf. Das Phytolaque Soie Pflanzliches Haarspray hat mich positiv überrascht, denn vom Halt her kann es mit meinem gewohnten, konventionellen Haarspray von Balea absolut mithalten. Es hält das Volumen und hält mir unerwünschte Strähnen aus dem Gesicht. Dabei behält mein Haar jedoch eine natürliche Flexibilität bei, wird nicht ausgetrocknet, nicht verklebt und auch nicht beschwert. Das Ergebnis schaut gepflegt, aber dennoch natürlich aus. Mein Haar behält seinen natürlichen Glanz bei und hält einfach (im Alltag, wenn es nicht stürmt ^^).

Übrigens hat das Spray einen sehr starken Duft. Er ist zunächst sehr alkohol-lastig, wird dann jedoch rasch sehr süß und etwas blumig. Ich persönlich mag den Geruch ganz gerne. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er als aufdringlich empfunden werden kann, zumal er auch noch Stunden nach dem Auftragen im Haar wahrnehmbar ist – nach Möglichkeit sollte man im Zweifelsfall vor dem Kauf lieber probeschnuppern.


Fazit:

Das Phytolaque Soie Pflanzliches Haarspray ist das beste „natürliche“ Haarspray, das ich bisher verwendet habe. Es ist einfach in der Anwendung und schenkt der Frisur guten Halt, ohne das Haar zu beschweren oder zu verkleben. Frustriert hat mich lediglich, dass die Verschlusskappe so schnell kaputtgegangen ist. Ansonsten ist das Produkt aber top! Ich würde es mir nachkaufen und kann es euch weiterempfehlen.


Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster